Sie fragen sich sicher, wie kommt man auf die Idee, sich auf diese Art und Weise mit Tieren zu beschäftigen?


Wenn ich in die braunen Augen
meiner Hündin Hermine schaue,
bekomme ich die Antwort.Sie war und ist mein Antrieb.

Mein Antrieb noch einmal die Schulbank zu drücken, erst für meinen Übungsleiterschein für unseren Hundeverein, bei dem ich jetzt bereits im 5. Jahr Kurse für Hund und Herrchen (natürlich auch Frauchen) gebe. Dann noch einmal mein zweijähriges Studium bei der ift - Institut für Tierheilkunde. Dort habe ich im Sommer 2008 sehr erfolgreich meine Prüfung zum Tierphysiotherapeuten für Hund und Pferd, sowie ebenfalls sehr erfolgreich Anfang Februar 2009 meine Prüfung zum Tierakupunkteur für Hund und Pferd vor dem Berufsverband für Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuthen und Tierverhaltenstherapeuten (BVFT) abgelegt. Als wir Hermine mit neun Wochen zu uns nahmen waren mein Mann und ich gleich Feuer und Flamme. Wir hatten uns ja schließlich diesen Schritt reiflich überlegt und waren vorbereitet.

Aber waren wir das wirklich?

Wie sich gleich in der ersten Woche unserer Dreier-Beziehung herausstellte, waren wir das nicht!
Hermine wurde krank. Unser kleiner Welpe hatte sich mit dem so genannten Zwingerhusten angesteckt und zwar so schlimm, dass wir dachten, sie überlebt die nächsten Wochen nicht mehr. Sie bekam kaum Luft. Es dauerte fast drei Wochen, bis wir diesen Husten mit Hilfe von Antibiotika unter Kontrolle hatten. Leider war und ist Hermine für Erkältungskrankheiten anfällig. Nachdem bei einer drohenden Lungenentzündung schon kein Antibiotikum mehr angeschlagen hat, bin ich auf die Schüssler-Salze gekommen. Jeder wird mich zwar für verrückt halten, aber damit hatte ich die Geschichte bald unter Kontrolle und beim nächsten Kontrolltermin beim Tierarzt war von einer Lungenentzündung keine Rede mehr. Seitdem gehören Schüssler-Salze zu meiner Hausapotheke, ebenso wie die Bachblüten, die Hermine nach üblen Erfahrungen mit anderen Hunden ebenfalls geholfen haben.
Da Hermine schon oft in ihrem jetzt fast achtjährigen Leben krank war, habe ich mich immer mehr mit den körperlichen Problemen der Tiere beschäftigt. Dazu kam, auf Grund meiner Übungsleitertätigkeit auf dem Hundeplatz, mein Interesse für die Psyche meiner tierischen Kursteilnehmer.

Aus diesem Grund kann man wirklich sagen: Hermine hat mich, im positiven Sinne, so weit gebracht.
Es macht mir einfach Freude, anderen Tieren ebenfalls zu helfen.